Lauf in die Tropen 2019 – der finale Lauf?

642 Teilnehmer waren beim diesjährigen Lauf in die Tropen angemeldet, 484 schafften es dann auch über die Ziellinie. Dieses Jahr war von Sonne während des Laufes nichts zu sehen, obwohl wir sie bestellt hatten. Ich denke, die Sonne ist mit der Deutschen Bahn angereist, denn als der Lauf zu Ende war kam sie dann auch endlich an und versüßte uns den Abbau der Veranstaltung. Fehlte die Sonne beim Lauf, so war es aber nicht so kalt wie in den Vorjahren und somit gingen die Läufer mit doch passablen 7 Grad auf die 5 km-Runde vor den Toren des Tropical Islands.

Unser Aufbauteam hatte wie in den Jahren zuvor auch am Vortag die Strecke mit verschiedenen Sprüchen und „Bildern“ versehen, die die Läufer motivieren und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollten. Eine Läuferin sagte mir im Ziel: „Eure Sprüche haben mir meinen Schnitt total verhagelt, aber ich musste einfach mehrmals kurz anhalten, um eure Sprüche und Kunstwerke zu fotografieren. Toll wie ihr das immer macht!“. Solche Rückmeldungen freuen uns natürlich immer sehr.

Sonntag, pünktlich um halb 9, war die Startnummernausgabe durch unsere vielen fleißigen Helfer besetzt und die ersten Teilnehmer erhielten ihre Startnummern. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit wie viel Freude unsere Helfer bei der Sache sind und sich nicht das sehr frühe Aufstehen und die lange Fahrzeit, die sie bereits hinter sich haben, anmerken lassen. Hierfür von mir AN ALLE HELFER MEIN HERZLICHSTES DANKESCHÖN!

Bei der tollen Vorbereitung und Hilfe durch das gesamte TF-Helferteam konnten wir dann pünktlich um 10 Uhr den ersten Lauf, die 400 m der Kinder bis 9 Jahre, starten. Der Zieleinlauf war für die Kinder dann auch besonders schön, denn alle Anwesenden feuerten die Kinder auf die letzten Meter so richtig an und so kam es selbst bei den Kleinsten zu packenden Schlussspurts. Schnellstes Kind auf der Strecke war dann, mit zwei Zehntel Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Mika Klöpping mit 1:29,5 min.

Gegen 10:10 Uhr gingen dann die Kids der U12 auf die 800 m an den Start. Diese Gruppe war etwas kleiner als die der 400 m Läufer, aber nicht weniger motiviert. Die 800m gewann hier mit einem Vorsprung von 13 Sek. Adrian Sieron. Ein tolles Ergebnis wurde auch mit dem zweiten Platz erreicht. Dieser ging an Timea Mende und somit war sie nicht nur die Zweitplatzierte, sondern auch das schnellste Mädchen bei den 800 m. Das zweitplatzierte Mädchen kam 18 Sekunden später ins Ziel.

Die Kinder waren also alle glücklich und ohne Verletzungen im Ziel angekommen, da passierte etwas, was noch nie passiert war. Unser Mischpult gab ohne erkennbaren Grund den Geist auf, für mich der Super Gau. Alle möglichen Fehlerquellen wurden geprüft, aber es half nichts, der Lauf der Erwachsenen musste ohne musikalische Begleitung durchgeführt werden. Die Ansagen vor dem Lauf konnten dann noch mit direkt angeschlossenem Mikrofon durchgeführt werden und somit konnten die Läufer über alle wichtigen Hinweise zum und nach dem Lauf noch informiert worden.

Das schöne bei diesem Lauf ist für mich in meiner Funktion als Moderator während des Laufes, dass ich jeden einzelnen Teilnehmer mit Vornamen ansprechen kann, denn dieser ist deutlich auf den Startnummern zu erkennen. So war es mir auch ohne Musik möglich, viele der Teilnehmer persönlich anzufeuern und ihnen ihre noch zu laufende Rundenanzahl ansagen zu können. Das Abklatschen gehörte natürlich auch dazu, weswegen ich mir diesmal etwas dickere Handschuhe angezogen hatte. Im letzten Jahr tat mir meine Hand ohne Handschuhe nach dem vielen Abklatschen doch etwas mehr als nur weh, insbesondere weil der ein oder andere beim Abklatschen wohl eher an „Hau den Lukas“ dachte. Aber das Lächeln der Läufer, wenn man so im Start-Zielbereich steht und sie anspricht und motiviert entschädigt für diese kurzen schmerzlichen Augenblicke und die anstrengenden Vorbereitungen einer jeden Veranstaltung.

Wie immer fand dann auch die Siegerehrung auf der Wayangbühne im Tropical Islands statt, an der über 100 Teilnehmer teilnahmen und der Lauf in die Tropen für 2019 einen passenden Abschluss fand. Wer die schnellsten Teilnehmer bei den Erwachsenen auf den verschiedenen Streckenlängen waren oder auch die Endzeiten aller anderen Teilnehmer wissen möchte kann sich hier die Ergebnisliste anschauen.

Und nun noch eine traurige Nachricht. Leider sieht es im Moment so aus, als wenn das der finale Lauf in die Tropen war. Das Tropical Islands wird umfangreiche Baumaßnahme rund um das Tropical Islands in den kommenden Jahren vornehmen und somit kann man uns im Moment keine Zusage für eine Fortsetzung der Veranstaltung geben. Ich hoffe aber sehr, dass wir die gute Zusammenarbeit mit dem Tropical Islands fortsetzen können und wir dann zum achten Mal sagen können: die Anmeldung zum Lauf in die Tropen ist geöffnet. Ich bleibe da auf alle Fälle dran und informiere Euch, sobald ich neue Informationen habe.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer der vergangenen 7 Jahre und ich hoffe, wir sehen uns alle bei einen unserer vielen anderen Läufe wieder.

Nächster Termin zum Vormerken ist unser Herbstwaldlauf am 1. Adventssonntag, Start um 10 Uhr im Stadion Heidenheimer Straße.

Veröffentlicht am: 18.11.19